T-Shirts zum Studienabschluss

stoffmusterMein Studium in Syrien nähert sich dem Ende und ich habe doch tatsächlich meine ersten Abschlussklausuren geschafft, wer hätte das gedacht. Die Abschlussprüfungen, gerade in einer anderen Sprache waren nicht leicht und ich musste eine Menge Stoff in kurzer Zeit drauf haben. Ich kann rundum sagen, dass ein Studium im Ausland wirklich den Horizont erweitert und ich frohen Mutes in das Berufsleben schauen kann. Immer wenn Prüfungen geschafft sind, wird mit allen Studienkollegen ausgelassen gefeiert.

Ähnlich wie in Deutschland zum Abitur, gibt es hier einen Abschlussball, jede Menge Partys und spaßige Events. Auch Abi Shirts, die hier Studien Shirts heißen, werden extra für diese Zeit erstellt. Alle bekommen ein solches Shirt mit allen Teilnehmern der Kurse und dem Logo der Universität von Syrien. Gerade für mich wird diese ein tolles Andenken an die schöne Zeit hier werden. Auf den Feiern geht alles sehr familienbezogen zu, denn ein Universitätsabschluss ist eine Ehre für die ganze Familie. Was für mich persönlich auch eine ganz tolle Sache ist, sind die Studienbücher, in die jeder Kurteilnehmer zu jedem anderen Kursteilnehmer ein paar nette Zeilen schreibt.

In Deutschland ist dies aufgrund der Massenveranstaltungen kaum möglich. Hier aber ganz normal. Ich denke auch dies wird ein tolles Erinnerungsstück werden. Mittels Transferdruck werden diese Bücher liebevoll erstellt und von den Professoren jedem Studenten ausgehändigt. Für alle, die die Zeit mit mir hier verbracht haben, sind solche Accessoires quasi unbezahlbar, da sie Erinnerungen in sich tragen. Das T-Shirt trage ich bereits jetzt schon, obwohl die Klausuren noch im vollen Gange sind. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich alles zu bestehen. Wenn man das mit dem Feiern nicht allzu sehr übertreibt und genug Zeit in der Bibliothek verbringt, kommt man sehr gut mit. Die Lernmentalität ist hier doch eine andere als in Europa.

ähnliche Beiträge:

Comments are closed.