In der Fremde zuhause – zuhause in der Fremde: Orientalisches für zu Hause

hama backstreetsDer Nahe und Ferne Osten üben auf viele – ob Deutsch oder Syrisch, ob Muslim, Christ oder einfach nur für Rucksackreisende und Austauschstudenten – eine nahezu magische Wirkung aus. Ganz zu Unrecht wird in Sachen Naher und Ferner Osten alles über einen Kamm geschert, dabei sind die Menschen aus dem syrischen Staat ganz besonders für ihre große Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit bekannt.

Klar, wer sich nicht auf die fremde Kultur einlässt, wird wohl weniger mit offenen Armen empfangen als jene, die auch wirklich mit offenen Augen und Sinn für kulturelle Unterschiede auf die syrischen Nachbarn zugehen. Und manch einer möchte gar nicht mehr zurück kehren. Doch hier gibt es ja dank des Internets und des modernen Handels endlich Abhilfe: Nun gibt es den Orient für zu Hause, nämlich mit schönen Deko-Ideen für die eigenen 4 Wände und orientalische Gewürze für den exotischen Kochabend mit Freunden.

Ein Stück Orient für die eigenen 4 Wände: So zieht Exotik ins eigene Heim ein

In großen Städten wie Berlin, Düsseldorf oder München gibt es natürlich auch schöne Geschäfte mit exotischen Besonderheiten, wie beispielsweise Stoffe, kulinarische Köstlichkeiten oder Bekleidung aus orientalischen Ländern. Doch nicht jeder wohnt in einer weltoffenen Metropole. Dank des Internets sind aber praktischerweise auch deutschlandweit schöne Poster und Deko-Stücke sowie exotische Gewürze aus Fern-Ost ganz einfach zu ordern. Wer konsequent ist, der kann seine eigene Wohnung von Kopf bis Fuß auf Exotik umstellen: Mit warmen Stoffen, die kunstvoll bedruckt sind – beispielsweise als Bezüge für Kissen und Decken -, mit schönen Öllampen oder einer Wasserpfeife als Deko-Element. Aber auch schöne Fotos und Poster an den Wänden können ein echter Hingucker und noch dazu ein orientalisches Stilelement in Sachen Interior Design sein. Und für den schönen Abend mit Freunden empfiehlt es sich zum Beispiel, würzigen Minztee zusammen mit orientalischem Gebäck und warme Köstlichkeiten zu servieren, die durch die orientalischen Gewürze noch die ganz besondere Geschmacksnote erhalten. Und zum passenden Abend sollte dann auch die passende Musik nicht fehlen. Schöne Klänge aus Syrien gibt es natürlich genauso einfach im Online-Shop für CDs, MP3 und Co. zu kaufen.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.