Arbeiten bevor man im Ausland studiert?

Ein Auslandsstudium bietet die Möglichkeit einer besonderen Qualifikation. Dies kann in der späteren Jobsuche sehr hilfreich sein. Auch persönlich kann man von einem Studium im Ausland sehr profitieren. Man erweitert seinen eigenen Horizont, lernt andere Sichtweisen und Arbeitsmethoden kennen und stellt sich neuen Herausforderungen.

Um sich gut auf die Zeit des Auslandsstudiums vorzubereiten, ist es sinnvoll vorher eine gewisse Zeit arbeiten zu gehen. Wenn man die Möglichkeit hat, vorher einen Job zu bekommen, sollte man dies unbedingt nutzen. Das verdiente Geld kann für die Reisekosten genutzt werden, für die ersten Anschaffungen und als Rücklage für die Studienzeit. Um Anschaffungen und Reisekosten so gering wie möglich zu halten, ist es immer gut einen Preisvergleich zu starten, damit am Ende doch noch ein wenig erspartes Geld übrig bleibt. Gerade in der neuen Umgebung, in einem bis dahin meist fremden Land, kann man vorher nicht genau sagen, was einen erwartet. Es ist sehr beruhigend, dort mit einem kleinen finanziellen Polster zu starten, so hat man die Möglichkeit, sich erst einmal auf die Situation einzulassen.

Wer zum Beispiel in der Augsburger oder Regensburger Region lebt und in Augsburg Jobs oder in Regensburg Stellenangebote sucht, wird sicher etwas finden, das ihm einen gewissen finanziellen Rückhalt verschafft. In dem Job muss man sich ebenfalls einer neuen Situation anpassen, mit ihr umgehen und sie bestmöglichst bewältigen. Das ist eine sehr gute Vorbereitung auf die kommende Zeit im Ausland.

Die Arbeit vor einem Studium im Ausland bietet so nicht nur die Möglichkeit, finanziell vorzusorgen, sondern bereitet einen auch schon sehr gut auf die kommende Zeit im Ausland vor. Bei beidem muss man sich einer neuen Situation stellen.

Comments are closed.