Was tun, wenn es mit dem Studienplatz nicht klappt?

Gerade im Bereich Medizin ist es schwer, einen Studienplatz zu bekommen. Ein hoher NC und eine Unmenge an Bewerbern bei einer begrenzten Anzahl an Plätzen sorgen dafür, dass Viele ihren Traum vom Arztberuf an den Nagel hängen oder lange Wartesemester überbrücken müssen. In dieser Zeit würden sich z. B. Sprachreisen anbieten. Immer häufiger fällt in diesem Zusammenhang der Begriff Studienplatzklage, aber was genau bedeutet dieses Verfahren und kommt man damit tatsächlich auch nach einer Ablehnung noch an einen Studienplatz?

Tiermedizin, Zahnmedizin, Psychologie und allgemeine Medizin, dies sind die Studiengänge in denen die meisten Studenten zu finden sind, die erfolgreich eine Studienplatzklage eingereicht haben. Aber haben sie ihren Platz auch wirklich verdient? Das Gesetzt sagt ja. Die Studienplatzklage beruht auf dem rechtlichen Grundsatz, dass deutsche Hochschulen dazu verpflichtet sind, genau so viele Studienplätze anzubieten, wie es ihnen mit ihren Mitteln möglich ist. Dazu wird jedes Semester die sogenannte Ausbildungskapazität berechnet, nach der sich dann die Anzahl der ausgeschriebenen Plätze richtet. Bei einer Studienplatzklage werden nun diese Berechnungen überprüft und falls sich dabei herausstellt, dass es der Universität doch möglich wäre, noch mehr Plätze auszuschreiben, so werden diese per Los oder mit einem Auswahlverfahren verteilt. Wer also durch eine Studienplatzklage doch noch ins Studium starten kann, der tut dies mit dem deutschen Gesetz auf seiner Seite.

Aber wie genau funktioniert eine Studienplatzklage und was muss man als Bewerber tun, damit sie reibungslos verläuft? Nehmen wir als Beispiel eine Studienplatzklage Tiermedizin. Zunächst bewirbt man sich ganz regulär auf einen Studienplatz in der Tiermedizin. Ist man sich schon zu diesem Zeitpunkt sicher, dass man abgelehnt wird, wendet man sich schon jetzt an eine auf Studienplatzklagen spezialisierte Kanzlei. Man sollte eine solche Kanzlei wählen, da diese mit viel Erfahrung und Know How aufwarten kann. Auf Studienplatzklagen spezialisierte Kanzleien kennen sich gut mit den verschiedenen Universitäten und Verwaltungsgericht aus, so können sie nicht nur für einen reibungslosen Ablauf der Studienplatzklage sorgen, sondern auch realistisch zu den Erfolgschancen des Verfahrens beraten. Wird man abgelehnt übernimmt die Kanzlei alles weitere und die Studienplatzklage Zahnmedizin führt im Günstigsten Fall zum ersehnten Studium.

Eine Studienplatzklage ist keine Garantie auf Erfolg, allerdings bietet sie all jenen, die ihrem Traum vom Arztberuf nicht so schnell aufgeben wollen, eine letzte Chance auf einen erfolgreichen Start ins Studium.

Comments are closed.