Wer früher stirbt ist länger Tot

Mosche in Homs

Mosche in Homs

Endlich habe ich die Gelegen bekommen den Ideengeber meines Praktikums zu treffen. Dr. Aber Mohamet beschäftigt sich mit Baustoffrecycling und arbeitet Halbzeit an der Uni. Er ermöglichte mir sein Büro zu nutzen und stellte mir einen PC zur Verfügung. Ich werde also in Zukunft öfters mit ihm zusammenarbeiten – In schal Ala – (sofern Gott will). Leider hatte er nur wenig Zeit für mich, doch er machte mich mit einem Studenten aus München bekannt. Er ist seit fünf Wochen in Syrien und soll Abwasseruntersuchungen machen, doch bis jetzt ist bei ihm noch nichts passiert. So hatten wir also etwas Zeit über Syrien und unsere Heimat zu erzählen. Am Abend war dann noch ein große deutsch – syrische Ärztekonferenz die ich mir zusammen mit Ola, Tarek und Tilo angeschaut habe. Leider war sie stinkend langweilig für uns. Deshalb haben wir uns nach einer Weile verdrückt. Ich habe mich dann noch mit Nikola getroffen, um ins Kino zu gehen. Es war gerade deutsche Filmwoche. Wir schauten uns „Wer früher stirbt ist länger Tot“, eine bayrische Komödie, an. Wir haben Tränen gelacht und bei den Syriern ist er auch sehr gut angekommen. Für uns war es super schön mal wieder Bilder aus der Heimat zusehen und die deutsche (bzw. bayrische) Sprache zu hören. Den Film kann ich nur empfehlen! Nach dem Kino ging es dann noch mit ein paar Freunden von Nikola in ein Café, welches eher einem Casino geähnelt hat. Alle haben Tricks oder Backgammon gespielt. Des weiterem waren in diesem Café Männer und Frauen räumlich strickt getrennt. Als wir unsere Wasserpfeife aufgeraucht haben, beschlossen wir diesen Tag zu beenden.

Tags: , ,

Comments are closed.