Der Kampf ums Visum

Wie sich herausgestellt hat, hätten wir uns eigentlich nach zwei Wochen unseres Ankommens beim Ausländeramt melden sollen. Naja dummerweise sind diese zwei Wochen schon abgelaufen. Deshalb wollten wir uns heute darum kümmern. Als erstes mussten wir jemanden finden der sich mit der Prozedur auskennt. Dann jemanden finden der uns ein schreiben – wofür auch immer es gut war – aufsetzten kann, dann ein Termin mit dem Rektor ausmachen, das Schreiben von ihm signieren lassen. Dann ging es durch die Stadt zum Leiter der Wohnheime, der musste das Schreiben ebenfalls signieren und konnte uns dann ein Schreiben ausstellen, auf dem steht, dass wir im Wohnheim wohnen. Na super. Nach geschlagenen 6h und etwas die doppelte Anzahl Tassen Tee haben wir also erreicht ein Schreiben in der Hand zu haben auf dem steht, das wir im Wohnheim wohnen. Ich freue mich schon auf den eigentlichen Besuch im Ausländermeldeamt, für den an diesem Tag natürlich keine Zeit mehr war.

Tags: , ,

One Response to “Der Kampf ums Visum”

  1. Der Visa-Hürdenlauf | Syrien Studium Says:

    […] hätten wir uns ja bereits nach 14 Tagen bei der Einwanderbehörde melden sollen (Der Kampf ums Visum), aber wie das immer so ist wird hier ständig alles verschoben. Diesmal haben wir kühn auf den […]